Citylauf am 21.4.2024

von Alexander Taplick

Am Sonntag, den 21. April 2024 findet der Lintorfer-Citylauf statt und die Strecke verläuft ja fast an unserer Schule vorbei.

Seid ihr dabei und nehmt die Herausforderung an? Sucht euch einen Freund oder eine Freundin und lauft mit ihm/ihr um die Wette. Ihr könnt auch als Gruppe oder als Teil der Klasse laufen. Fordert doch mal eure Eltern heraus. Oder am Besten: eure Lehrer!

Jeder Schüler und jede Schülerin bekommt vom Förderverein 5 Euro von der Startgebühr nach dem Lauf zurückerstattet.

Folgende Strecken könnt ihr wählen:

1.000 m:             Jahrgang 2013 – 2016
2.000 m:             Jahrgang 2011 – 2014
5.000 m:             Jahrgang 2012 und älter
10.000 m:          Jahrgang 2010 und älter


Im Start-Ziel-Bereich wird wieder von unseren Eltern ein Schulpavillon aufgebaut. Dort könnt ihr eure Startnummern abholen, eure Sachen deponieren und ihr bekommt dort Getränke und Snacks.
Alle Infos und die Anmeldung unter: https://www.tus08lintorf.de/de/citylauf-lintorf

Wichtig: Bei der Anmeldung unter „Verein oder Team“ kommt der Name unserer Schule hin: Kopernikus – Gymnasium


Bei Fragen wendet euch gerne an Herrn Taplick.

Kreismeister im Fußball

von Alexander Taplick

Unsere Fußballmannschaft der Wettkampfklasse II (Klasse 8 – 10) hat sich den Titel des Kreismeisters gesichert. Ein Tag voller Spannung, leidenschaftlichen Spielen und einem hauchdünnen Sieg am Ende markierte den Höhepunkt.

Die Reise zum Kreismeistertitel begann für uns in der Vorrunde am 8.11., wo wir auf starke Konkurrenten wie das Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium, das Immanuel-Kant-Gymnasium aus Heiligenhaus und die Martin-Luther-King-Gesamtschule trafen. Doch unsere Mannschaft bewies ihre Klasse und gewann alle Spiele, was den Einzug ins Finale bedeutete.

Am Mittwoch, den 22. November 2023, war der Himmel über Mettmann strahlend blau – perfektes Fußballwetter für das Finale der Kreismeisterschaft. Das erste Spiel gegen die Gesamtschule Velbert-Mitte war ein Nervenkitzel pur. Mit einem knappen 1:0-Sieg, erzielt durch das herausragende Tor von Angelo, legten wir den Grundstein für unseren Erfolg.

Im zweiten Spiel gegen die Bettine-von-Arnim-Gesamtschule Langenfeld hieß es zwar 0:0, doch die Mannschaft bewies ihre Stärke und hielt ihre Chancen auf den Titel. Das entscheidende dritte Spiel gegen das Gymnasium Hochdahl wurde schließlich zum Höhepunkt des Turniers. Mats und Angelo trugen mit ihren Toren maßgeblich zum knappen, aber verdienten 2:1-Sieg bei, der den Kreismeistertitel sicherte.

Mit diesem Sieg krönt sich das KGL zum Kreismeister und setzt sich dabei gegen insgesamt 19 gemeldete Mannschaften durch.

Doch die Reise ist noch nicht zu Ende! Im April des kommenden Jahres wartet bereits die Vorrunde zur Regierungsbezirksmeisterschaft. Mit frischem Selbstvertrauen und Siegeswillen werden wir in dieses neue Kapitel der Fußballreise starten.

Fußball: Erste Runde der Regierungsbezirkmeisterschaft gewonnen

von Alexander Taplick

Das Fußballteam unserer Schule hat in aufregenden Spielen gegen die Sieger der Städte Solingen, Wuppertal und Remscheid bei der Vorrunde der Regierungsbezirksmeisterschaft ihre Klasse gezeigt.

Die Spieler demonstrieren im direkten Vergleich zunächst ihre technischen Fähigkeiten in einer dreiteiligen Techniküberprüfung und der Sieger beginnt das Spiel mit 1:0.

In den anschließenden Spielen gegen das Carl-Duisberg-Gymnasium Wuppertal und das Leibniz-Gymnasium Remscheid konnte unser Team seine Überlegenheit beweisen und jeweils einen 6:1 Sieg einfahren.

Das dritte Spiel gegen das Humboldt-Gymnasium aus Remscheid endete zwar mit einem Unentschieden von 1:1, aber dank des besseren Torverhältnisses konnte unsere Mannschaft die Vorrunde für sich entscheiden.

Die Spieler waren begeistert von ihrem Erfolg und freuen sich auf die nächste Runde der Meisterschaft. Am 9. Mai wird es erneut gegen andere starke Mannschaften gehen und das Team ist bereit, sich erneut zu beweisen und alles zu geben.

Nachtrag vom 9. Mai

Im Finale der Regierungsbezirkmeisterschaft unterlagen wir dem dem Lessing-Gymnasium aus Düsseldorf und dem Steinbart-Gymnasium aus Duisburg. Einen Erfolg konnten wir aber über das Gymnasium Adolfinum aus Moers erzielen.

Kreismeister im Fußball

von Alexander Taplick

Die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse IV besteht aus 6.-Klässlern, die schon seit einem Jahr regelmäßig in den Pausen auf dem Schulhof gemeinsam kicken.

Im Keramag Sportpark wurden in der Vorrunde erfolgreich die Teams der Friedrich-Ebert-Realschule und des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums besiegt.

Das Kreisfinale fand am 30.03. im Lhoist Sportpark in Wülfrath statt. Dort trafen die Lintorfer zuerst auf die starke Mannschaft des Helmholtz-Gymnasiums aus Hilden, denen ein knappes 3:2 abgerungen werden konnte.
Im zweiten Spiel gegen die Gesamtschule Mettmann lag der Fokus auf einer soliden Verteidigung. Durch eine konzentrierte Leistung erkämpfte sich die Kopernikaner ein 4:0.

Das inzwischen hervorragend eingespielte Team zeigte im letzten Spiel seine ganze Klasse: Mit einem 9:1 wurde die Gesamtschule Velbert-Mitte nach Hause geschickt.

Der Jubel war groß und die Mannschaft feierte ausgelassen in ihren überreichten Sieger-T-Shirts auf dem Platz, in der Kabine und im Bus auf der Fahrt zurück nach Lintorf. Am 26.4. geht es dann in der nächsten Runde gegen die Sieger der Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal. Und wer weiß – vielleicht erreicht die Mannschaft das Landesfinale am 6. Juni in Duisburg.

Weihnachtsbäume mal anders

von Naila Finken, Lucy Müller und Jana Grabow (7a)

„Weihnachtsbäume mal anders“ sieht man zur Zeit im Sportunterricht der Klasse 7a. Seit den Herbstferien nehmen die SchülerInnen im Fach Sport das Thema Akrobatik durch. Das Besondere daran ist, dass am Ende eine tolle Choreografie zum Thema Weihnachten
entstehen soll.

Die Referendarin Frau Vialardi ist im Endspurt ihrer Lehrerausbildung und übernimmt für Frau Fingerhut aktuell den Sportunterricht in der 7a. Mit ihr üben die SchülerInnen z. B. den gezielten Auf- und Abbau sowie die Präsentation größerer Pyramiden mit 5-7 Kindern. Beim Thema Akrobatik geht es vor allem um Vertrauen, Kraft, Koordination und Eleganz, dies stärkt auch die Klassengemeinschaft.

In dieser Unterrichtsreihe kann die Klasse ihrer Kreativität freien Lauf lassen und viel Spaß haben. Auch Kostüme und Musik sind bei den am Ende geplanten Aufführungen unbedingt erwünscht, so dass bestimmt schöne Weihnachtsgeschichten mit tollen Figuren zu Stande kommen.

Suchbegriff: