Schüler*innen im Designmuseum

Exkursion zum Designmuseum und Baustellenführung -die unvollendete

Der Kunst-Leistungskurs hat im Februar 2022 nach langer Corona-Pause einen Ausflug zur Zeche Zollverein und zum Design-Museum- Essen absolviert. Die Entwicklung des Designs, bislang nicht unbedingt ein Schwerpunkt des Unterrichts, konnten die Schüler anhand von konkreten Gegenständen der Nachkriegsgeschichte nachvollziehen. Egal ob das Design der 1950er Jahre, exemplarisch an einem der ersten günstigen Automobile, dem Fiat 500, aufgezeigt oder aktuelle Spielekonsolen wurden besprochen.

Das Designmuseum hat uns in Person des Leiters dankenswerterweise eine Spezialführung gegeben, da das Haus eigentlich für den Publikumsverkehr geschlossen war. Im zweiten Teil konnten die SchülerInnen Bronzefiguren von Thomas Schütte besprechen, bevor es dann zu eine exklusiven Mittelteil des Programms kam: Die Besichtigung einer architektonischen Neugestaltung in der Essener City wurde von Frau Steindor vom Immobilienentwickler Kölbl&Kruse erklärt und die Veränderungen der Büroarchitektur im Spiegel ökonomischer und auch sozialer Anforderungen an aktuelle Arbeitswelten erklärt. Während bei dem Areal noch die Bagger kreisten, war im ehemaligen Glückaufhaus – nun Firmenzentrale von IFM – deutlich zu sehen, wie Denkmalfassade und moderne Hinterbebauung eine hybride Einheit bilden.

Der danach geplante Besuch der Zeche Zollverein musste vom Kunstlehrer sturmbedingt abgesagt werden. Somit ergab sich leider nicht, den Dreiklang Design-Architektur-Bildende Kunst zu vollenden.

SUN

Suchbegriff: