Medienservice

Die Kernaufgaben des Medienservice sind die Ausleihe, Reparatur und Wartung von Geräten sowie die Kommunikation mit Lehrerinnen und Lehrern. Innerhalb des Schuljahres kommen auch im Bereich Veranstaltungstechnik einige Stunden an Arbeit zusammen, wenn Schulveranstaltungen oder Theateraufführungen (auch von externen Anbietern) mit Auf- und Abbau sowie Begleitung in der Großen Aula betreut werden müssen.

iPads mit Ladekabel
iPads mit Ladekabel

Der Medienservice hat einen eigenen Raum, der in jeder Pause mindestens von einer Person besetzt ist. In diesem Raum lagern wir unsere Technik, reparieren PCs oder Laptops und bauen uns gerne auch mal einen eigenen Server aus Resten zusammen. Außerdem stehen in unserem Raum zwei Tablet-Wagen und der Medienwagen (Beamer, Lautsprecher, Laptop), die beide in unser Verleihsystem eingebunden sind, welches ebenso aus unserem Raum gesteuert wird.

Regelmäßig kommen auch Lehrerinnen und Lehrer zu uns, die um unsere Hilfe bitten oder ihre Geräte abholen/zurückbringen wollen. Auch Schülerinnen und Schüler kommen zu uns, um zum Beispiel für ihre AGs um eine Aufstellung eines PCs zu bitten.

Generell sind alle Schülerinnen und Schüler bei uns willkommen, wenn sie Probleme mit ihren technischen Geräten haben.

Außerdem arbeiten wir eng mit den Medienscouts an unserer Schule zusammen.

Suchbegriff: