Exkursion der Rechtskunde AG

von Daria Tajiki & Jan Keßler

Am 29.01.2025 besuchte die Rechtskunde-AG das Amtsgericht in Düsseldorf. Wir alle hatten uns schon sehr gefreut, dass Herr Waßenberg so einen tollen Ausflug organisiert hat. Wir fuhren morgens mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Gericht und dort angekommen sprang uns natürlich direkt das imposante Gerichtsgebäude ins Auge. Aber bevor wir rein durften, mussten wir noch durch eine Sicherheitskontrolle. Als alle drin waren, suchte Herr Waßenberg eine spannende Verhandlung raus und wir setzten uns alle in den Saal.

Bei der ersten Verhandlung ging es um eine Dame, die im letzten Jahr für 15 € getankt hatte und anschließend nicht bezahlte. Diese Aussage ließ den Richter skeptisch werden und er hinterfragte, warum man denn nur für 15 Euro tanken würde. Dies kam uns zunächst etwas seltsam vor, aber nachher verstanden wir es. Es war unglaublich spannend so einem Prozess zuzusehen und zu hören, wie der Richter und die Anwälte diskutierten.

Nachdem die Verhandlung beendet war, setzten wir uns in einen anderen Saal nebenan, wo wir einer Verhandlung zusahen, bei der es um einen Mann ging, der ohne Fahrerlaubnis und unter Einfluss von Betäubungsmitteln – in dem Fall Methamphetamin – gefahren ist. Das war noch spannender, da der Angeklagte sogar in Handschellen reingeführt wurde. Dazu wurden drei Zeugen verhört und es war sogar ein Sachverständiger dabei. Die Verhandlung wurde letztendlich vertagt und wir verließen noch total aufgeregt den Saal.

Wir überlegten kurz, was wir machen sollten und entschieden uns dafür, uns noch kurz in die Cafeteria zu setzen, vielleicht etwas zu essen und dann zu fahren. In der Cafeteria hatten wir dann noch die Möglichkeit, Herrn Waßenberg Fragen zu den Verhandlungen zu stellen. Da er selbst Richter ist konnte er alle unsere Frage beantworten.

Auf dem Rückweg redeten wir dann noch ganz viel über das Erlebte und waren alle dankbar, durch Herrn Waßenberg einen so tollen Tag gehabt zu haben.

Suchbegriff: