Team der AG Technikservice in R252

Technikservice endlich im neuen Raum


Von Jorn Podleska

Nach intensiver Überlegung und Absprache mit der Schulleitung haben die Schülerinnen und Schüler der AG Technikservice für ihre Arbeit einen neuen Raum bekommen. Raum 252 wurde von einem Klassenzimmer in Werkstatt, Meeting- und Aufenthaltsraum verwandelt und bietet so neue Chancen.

Durch mehr Platz kann die AG so mit mehr Leuten zusammenarbeiten und hat mehr Fläche zum Lagern und Reparieren. Mit der baldigen Installation von LAN-Dosen kann der Technikservice (fast) alles ermöglichen.

Der Technikservice ist eine von Schülern organisierte AG, die 2016 gegründet wurde. Unter der Leitung von Herrn Schulz hat es sich die AG zur Aufgabe gemacht, die Schul-IT des Kopernikus-Gymnasiums zu unterstützen. So teilt sich das Aufgabenfeld in folgende Richtungen auf:

➔ iPad-Wartung: Durch die neue 1:1 Ausstattung der Schüler: innen mit iPads steht
der Technikservice ihnen in jeder Pause zur Verfügung. Dies beinhaltet kleinere
Wartungen sowie die Organisation der iPad-Ausgabe.

➔ Veranstaltungstechnik: Egal ob bei der goldenen Kreide, dem bunten Abend
oder bei den Theater-AGs, der Technikservice ist immer vertreten und bemüht
sich um die optimale Umsetzung für jede Veranstaltung. Mit einem Behringer X32
Tonpult, großer DMX-gesteuerten Lichtanlage und fast unendlichen
Möglichkeiten lässt sich jede Veranstaltung verwandeln. 😉

➔ Reparaturen: Auch an einer Schule kommt es manchmal vor, dass Geräte kaputt
gehen. Hier kümmert sich die AG um kleine Reparaturen, um Ersatzgeräte oder
um die Weiterleitung an die Stadtverwaltung.

Insgesamt ist das Arbeitsfeld des Technikserviceses also sehr groß und es wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, über das technische Wissen hinaus auch Verantwortung zu übernehmen.
Wenn du das also auch ausprobieren möchtest und motiviert bist, dann komm‘ doch gerne zu uns! (Ab 7. Klasse ☺ )

Suchbegriff: