von Jan Zimmermann
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
wie Sie bereits wissen, arbeiten wir kontinuierlich an der Erweiterung und Vertiefung unseres Konzeptes zur digitalen Bildung. Die Umfrage, die wir in der Schulgemeinschaft zu Jahresbeginn durchgeführt haben, ist dabei der Ausgangspunkt unserer weiteren Überlegungen gewesen. Hier zeigte sich, dass einige Eltern sich mehr Beratung und Austauschmöglichkeiten im Bereich der Handy- sowie Social Media-Nutzung wünschen.
Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Pauly, Mediensuchtexperten aus Köln und Gründer des Vereins Mediensuchtprävention NRW e.V., als Referenten für dieses Thema gewinnen konnten und danken dem Förderverein des Kopernikus-Gymnasiums für die Kostenübernahme.
Daher möchten wir Sie ganz herzlich
am 01.10.2024
von 19 Uhr bis ca. 20.30 Uhr
in die Aula des Schulzentrums Lintorf
zu einem Informationsabend für Eltern und Erziehungsberechtigte einladen. Die Einladung richtet sich schwerpunktmäßig an die Eltern und Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler unserer Sekundarstufe I.
Worum geht es an diesem Abend?
Heutzutage nutzen Kinder und Jugendliche selbstverständlich ihr Smartphone, ob im Bus, in Cafés oder beim Sport, fast immer ist das Handy dabei. Die meisten Jugendlichen haben eine funktionale und auf Spaß bezogene Nutzung.
Welche potenziellen -teils geschlechtsspezifischen- Risiken und Vorteile bringen soziale Medien für Jugendliche mit sich? Wie können Eltern die Medienkompetenz ihrer Kinder stärken, um eine sichere und verantwortungsvolle Nutzung von Plattformen wie Instagram, Snapchat und TikTok zu fördern?
Es sollte eine Gesprächskultur zwischen Eltern und Kindern über die Nutzung sozialer Medien geben, um Bedenken zu besprechen und gemeinsame Regeln zu entwickeln. Die Förderung kritischer Denkfähigkeiten, um manipulative Inhalte zu erkennen und das Bewusstsein für Datenschutz- und Privatsphärethemen zu schärfen, hat dabei eine besondere Bedeutung.
Im Vortrag spricht der Referent über Jugendliche und digitale Themen, Mediensucht-Definition, Schutzfaktoren für Kinder sowie konkrete Medienerziehungstipps für selbstverantwortliche Nutzung.
Um eine bessere Planbarkeit zu ermöglichen, melden Sie sich bei Interesse bitte bis zum 24.09.24 mit Ihrem Namen und dem Namen Ihres Kindes (zur Zuordnung) über folgende Seite an:
oder nutzen Sie dazu den QR-Code:
Wir freuen uns auf die Informationen von Herrn Pauly und einen interessanten Austausch mit Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Zimmermann (im Namen der Schulleitung)