Informatik
„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope.“ (Edsger Wybe Dijkstra)
Das Fach Informatik bereitet Schülerinnen und Schüler auf eine sich immer schneller verändernde Arbeits- und Lebenswelt vor, die von Informationstechnologie geprägt ist. Dabei ist uns die Persönlichkeitsentwicklung ebenso wichtig wie die informatische Grundbildung und ein verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien.
Um für Informatik begeistern zu können, haben die Themen einen hohen lebensweltlichen Bezug. Anstatt nur „herumzusitzen“, sorgt die hohe Handlungsorientierung im Unterricht dafür, dass die Schülerinnen und Schüler sich aktiv mit diesen Themen auseinandersetzen. Durch den stark durch projektorientierten Unterricht geprägten Charakter wird (z. B. mit eduScrum) das selbstorganisierte Lernen gefördert. Dabei werden auch (u. a. durch zwei ausgebildete Roberta Teacher) von Geschlechtersozialisation geprägte Verhaltensweisen berücksichtigt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet bei uns die Robotik, an deren Beispiel unterschiedliche Informatiksysteme analysiert, modelliert und programmiert werden.
Schon seit 2018 wird in den Klassenstufen 5 und 6 bei uns das Fach Informatik mit einer Stunde pro Woche erteilt. Aktuell nehmen wir am „Modellvorhaben Informatik in den Jahrgangsstufen 7 und 8 des Gymnasiums“ teil, bei dem Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum Regelunterricht eine weitere Stunde Informatik bekommen. Ab Klasse 9 kann das Fach bis zur Oberstufe als Wahlpflichtfach gewählt werden, wo es dann als Grundkurs bis zum Abitur gewählt werden kann.
Ergänzt wird das Fach durch die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben sowie die AG Technikservice und die AG Medienscouts.
Handlungsorientierung

Der Unterricht ist im hohen Maße handlungsorientiert. Themenabhängig werden bestimmte Inhalte nicht mit dem Werkzeug „Computer“ durchgeführt, sondern aktiv mit anderen Werkzeugen im wahrsten Sinne des Wortes „durchgespielt“. mehr
Selbstorganisiertes Lernen

Durch Problemstellungen mit lebensweltlichem Bezug erfolgt eine aktive und altersgemäße Auseinandersetzung mit der Thematik. Daher steht projektorientierter Unterricht häufig an der Tagesordnung. Dieses selbständige informatische Problemlösen mit Makerspace-Charakter (z.B. mit EduScrum) begünstigt individuelle Förderung in Selbständigkeit und Teamarbeit. mehr
Robotik

Durch die hohe Handlungsorientierung im Unterricht, erfolgt die Analyse, Modellierung und Programmierung von Informatiksystemen in der Regel im Bereich der Robotik. Durch zwei zertifizierte Roberta Teacher wird dabei auch großer Wert auf eine Berücksichtigung von durch Geschlechtersozialisation geprägten Handlungsweisen gelegt.