Vergleichsarbeiten

in der Jahrgangsstufe 8

Die Vergleichsarbeiten (früher: Lernstandserhebungen) in der Klasse 8 sind ein Diagnoseverfahren zur Einschätzung, über welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler verfügen. Lehrkräfte erhalten damit Hinweise über Stärken und Schwächen ihrer Klassen. Sie werden im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch geschrieben. Wegen der Vergleichsarbeiten werden im zweiten Halbjahr nur zwei Klassenarbeiten in den schriftlichen Fächern geschrieben. Allerdings dienen die Vergleichsarbeiten nicht der Leistungsbewertung, werden nicht benotet und werden nicht als Klassenarbeit gewertet. Im Gegensatz zu Klassenarbeiten, die sich vor allem auf den vorangegangenen Unterricht beziehen, wird mit Vergleichsarbeiten untersucht, welche Kompetenzen langfristig und nachhaltig erworben wurden.

Die Schülerinnen und Schüler werden rechtzeitig vor den Vergleichsarbeiten über den Ablauf und die Anforderungen informiert und im Unterricht mit den Aufgabenformaten vertraut gemacht. Die Rückmeldung der Ergebnisse erfolgt zwischen den Oster- und den Sommerferien.

Weitere Informationen

gibt es auf der Internetseite des Schulministeriums NRW:

https://www.schulentwicklung.nrw.de/e/lernstand8/fuer-eltern/index.html

Beratungsangebot

Die Klassenlehrerteams und die Unterstufenkoordinatorin helfen und betreuen die Kinder während ihrer Zeit in der Erprobungsstufe. Auch die in den Unterstufenklassen unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer stehen den Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern in schwierigen Lernsituationen beratend zur Seite.

Weitere Beratung und Unterstützung bei Problemen im Schulalltag und bei persönlichen Problemen oder Konflikten erhalten die Schülerinnen und Schüler auch bei unserer Schulsozialarbeiterin.

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