Projektkurse

Projektkurse in der Qualifikationsphase

Projektkurse sind Jahreskurse in zwei aufeinanderfolgenden Halbjahren im Umfang von zwei Wochenstunden, die von den Schülerinnen und Schülern freiwillig belegt werden können. Sie sind stets an ein Referenzfach angebunden und bieten eine besondere Art der individuellen Förderung und Schwerpunktsetzung. Die Leistungen in einem Projektkurs werden benotet, allerdings erst im zweiten Halbjahr der Belegung. In diesem wird auch die Projektarbeit angefertigt, die neben der sonstigen Mitarbeit die Grundlage für die Notengebung bildet. Das Arbeiten in Projektkursen findet in Teilen auch in Blockphasen und in begrenztem Umfang auch mit Hilfe von Kommunikationsplattformen statt, es besteht hier also eine größere Flexibilität als in anderen Kursen. Beispielhaft sollen an dieser Stelle drei am KGL angebotene Projektkurse dargestellt werden.

Projektkurs Schulfilm

Der Projektkurs Schulfilm verfolgt das Ziel, im Zuge der Vorbereitung des letzten Elternsprechtags erstellte kurze Einspieler in einen umfang- und facettenreichen Schulfilm zu überführen. Zum nächsten Elternsprechtag im Schuljahr 2022/23 wird dann ein Film präsentiert, in dem sich der Schulalltag, die Besonderheiten und verschiedenen Seiten des Kopernikus-Gymnasiums widerspiegeln. Als weiteres Ziel soll diese Schulpräsentation zunächst in die spanische Sprache übersetzt werden, um sich hiermit – in einem Leben nach der Pandemie – bei spanischen Schulen als Austauschschule bewerben zu können. In den kommenden Jahren ist darüber hinaus eine Übersetzung ins Englische sowie Französische denkbar.

Während des Projektkurses machen die Schülerinnen und Schüler die Erfahrung greifbar, einen Film zu planen, zu produzieren und nachzubereiten. Dabei durchlaufen sie, angeleitet durch zwei Fachlehrer, zum einen die verschiedenen Phasen des Projekt- und Prozessmanagements, welches sie auf die spätere Berufswelt und den Projektcharakter einzelner Branchen vorbereitet. Zum anderen werden die konkreten filmischen Umsetzungen aus künstlerischer Perspektive analysiert und durch einen Besuch im Düsseldorfer Filmmuseum abgerundet.

Projektkurs Theater

In diesem Projektkurs sollen die kreativen und die administrativen Seiten des Theaters in den Blick genommen werden. Durch eigene kreative Annäherung an die Kunst der Inszenierung, der Improvisation, aber auch durch den Konsum von Schauspiel soll die Grundlage und das Interesse geschaffen werden, die komplexe Situation der Theater in NRW zu analysieren. Wie wichtig ist uns Kultur? Wie viel Geld sind wir bereit, dafür zu bezahlen? Und muss Kunst für jeden bezahlbar sein? Im Mittelpunkt jedoch soll die Auseinandersetzung mit dem Schauspiel selbst sein. Welche Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung ergeben sich für mich? Welche Skills kann ich wie im späteren (Berufs-)leben einsetzen? Welche Berufsmöglichkeiten eröffnen sich für mich?

Projektkurs eTwinning

Das e-Twinning-Programm ist eine Initiative der Europäischen Kommission und bietet die größte Kommunikationsplattform für Schulen in Europa. Hier können Schulen in einem sicheren Bereich miteinander kommunizieren, kooperieren, Projekte entwickelt und sich austauschen.

Im Projektkurs startet die Suche nach europäischen Projektpartnern. Neben der ständig begleitenden individuellen Kommunikation mit Gleichaltrigen in englischer Sprache werden Mini-Projekte entwickelt, wie zum Beispiel die Präsentation der eigenen Person, der Umgebung sowie die Beschreibung von Lieblingsfilmen, -büchern etc. Ziel ist es, die Wichtigkeit der englischen Sprache zu vermitteln, den europäischen Gedanken zu fördern und somit auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den europäischen Ländern zu erkennen.

Suchbegriff: