Geschichte

Geschichte betrifft uns alle: Wir leben in ihr und wir gestalten sie.

Etwas über unsere Geschichte und die Geschichte der Menschheit im Allgemeinen zu erfahren, ist daher ein wichtiger Bestandteil unserer Bildung.

Der im Fach Geschichte promovierte ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl erinnerte daran: „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.“

Sekundarstufe I

Das Fach Geschichte wird in den Klassenstufen 6, 8, 9 und 10 unterrichtet. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über wichtige Ereignisse und Zusammenhänge in der Geschichte – von der Steinzeit bis zur Gegenwart.

Die Verknüpfung mit der Gegenwart und der Bezug zur Welt der Schülerinnen und Schüler wird dabei immer wieder hergestellt. Die Kompetenzen im Bereich der Arbeit mit den digitalen Medien werden erlernt und erweitert. Dazu gehören z.B. die gezielte Internetrecherche oder die Anfertigung und Präsentation von Vorträgen mithilfe von PowerPoint.

Sekundarstufe II

In der Oberstufe wird das Fach Geschichte als Grundkurs oder als Leistungskurs angeboten.

Im zweiten Jahr der Qualifikationsphase gibt es für diejenigen, die in der Qualifikationsphase bisher keinen Geschichtsunterricht hatten, einen Zusatzkurs.

Inhaltlich liegt der Schwerpunkt in der Erarbeitung von historischen Strukturen und kausalen Verknüpfungen in der Geschichte. Dabei fokussiert sich die Qualifikationsphase auf die europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

Wie stark die Themen des Geschichtsunterrichtes in die Gegenwart hineinreichen, zeigt sich exemplarisch an der Unterrichtsreihe “Erfahrungen mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive” in der Einführungsphase.

Auch in anderen Unterrichtssequenzen wird den Schülerinnen und Schülern ihre geschichtliche Verantwortung immer wieder bewusst. So zum Beispiel bei der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus oder der deutschen Wiedervereinigung.

Exkursionen zur Vertiefung der Unterrichtsinhalte werden in der Sek. I u.a. nach Xanten (Archäologischer Park) unternommen.

In der Qualifikationsphase sind Unterrichtsgänge u.a. zum Haus der Geschichte (Bonn), zum Weltkulturerbe Zeche Zollverein (Essen), ins Industriemuseum Cromford (Ratingen) oder zu anderen aktuellen Ausstellungen geplant.

Lehrmittel
Am Kopernikus-Gymnasium basiert der Unterricht in der Sekundarstufe I auf den eingeführten Lehrwerken „Zeiten und Menschen“.

In der Oberstufe wird mit dem entsprechenden Band von „Geschichte und Geschehen” gearbeitet. 

Zentralabitur
Das Schulministerium NRW gibt für jeden Abiturjahrgang die Rahmenvorgaben (Inhalte) bekannt. 

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